Zum Vergrössern klicken

Bangkok ist voll, laut, verrückt, quirlig und faszinierend. Bunte Märkte, Top Sehenswürdigkeiten, abenteuerliche Fahrten im Tuk-Tuk  – die pulsierende asiatische Metropole mit einer Bevölkerung von mehr als 9 Millionen Einwohner und mehr als 1500 Quadratkilometer Fläche hat viel zu bieten.    Mit dem Sky-Train geht es hinein.

 

 

 

 

Zum Vergrössern klicken

Chinatown ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Eigentlich ist es ein ganzer Stadtteil voller enger Gassen mit exotischen - nicht immer ganz angenehmen - Gerüchen, bunten Märkten, chinesischen und thailändichen Garküchen und vielen Läden mit Kleidung und Plastikgeraffel. In Bangkoks Chinatown lebt ein grosser Teil der in Thailand ansässigen Chinesen.

Zum Vergrössern klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wat Indra Viharn, im Volksmund bekannt als Big Buddha ist eine Statue von 32 Metern und einem Gewicht von 5,5 Tonnen. 

 

Die kleinere Figur davor hat 1,68 Meter und lediglich 0,05 Tonnen ;-)

 

 

Während der Bauarbeiten des Erawan Hotels im Jahre 1956 ereigneten sich zahlreiche Unglücksfälle, Arbeiter starben auf der Baustelle und ein Schiff, das Marmor für das Hotel transportierte, sank auf hoher See. Die abergläubischen Arbeiter weigerten sich, weiter zu arbeiten, sie fürchteten durch die Bauarbeiten erboste Geister. Ein Experte für Astrologie wurde um Rat gefragt und um eine Lösung für das Problem gebeten. Er stellte fest, dass die Grundsteinlegung des Hotels an einem nicht verheißungsvollen Tag geschehen sei. Er entschied einen Schrein zu erbauen und ihn dem Hindu-Gott Brahma zu weihen. Als der Schrein fertiggestellt und im November 1956 eingeweiht worden war, hörte die Unfallserie auf, und das Hotel konnte in kurzer Zeit fertiggestellt werden. 

Zum Vergrössern klicken

Dieser Schrein hat im Laufe der Jahre eine internationale Berühmtheit erlangt. Er ist dafür bekannt, dass man sich hier vom Erawan Brahma Geld, Liebe, beruflichen Erfolg aber auch Gesundheit und Erleuchtung erbitten kann. Für größere Wünsche steht eine Tanztruppe zur Verfügung, die zu Klängen eines traditionellen thailändischen Orchesters Tänze aufführt, um den Gott zu erfreuen. Diese Art der Verehrung ist so tief mit dem thailändische Leben verwoben, dass man statt von Aberglaube schon fast von Brauchtum sprechen kann.

zum Vergrössern klicken

 

 

Im Wat Traimit thront der 3 Meter hohe, goldene Buddha. 1991 erhielt das welt- weit teuerste Abbild Buddhas einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Der Wert des 5,5 Tonnen schweren und noch auf das 15. Jahrhundert zurückgehen- den Rekordträgers wird auf stolze 30 Millionen Euro geschätzt.

Zum Vergrössern klicken
Zum vergrössern klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein scheinbar glücklicher Mönch.

Zum Vergrössern klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächtliche Rush-Hour im Bankenviertel Silom.

 

 

 

Der Königspalast in Bangkok besteht insgesamt aus über 100 Gebäuden und ist die beeindruckenste Sehenswürdigkeit in Bangkok. Von weitem sieht man schon die hohen weißen Palastmauern. Durch die riesigen Tore, die von gigantischen Wächterfiguren flankiert werden, schritten einst sänftetragende Elefanten hindurch. Im nordöstlichen Teil der Palastanlage liegt der Wat Phra Kaeo Tempel. Dieser Tempel ist zweifelsohne das wichtigste Bauwerk innerhalb des Großen Palastes. Im Inneren des heiligen Tempels befindet sich die berühmte Statue des Smaragd-Buddhas. Dieser thront auf einem mit Blattgold verzierten Altar und gilt als eines der bedeutendsten religiösen Schätze Thailands.

 

 

 

 

Im Wat Pho befindet sich als Hauptattraktion die berühmte 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete liegende Buddha-Statue.

Zum Vergrössern klicken
Er sieht seine Füsse nur aus der Ferne
Zum Vergrössern klicken

 

 

 

Für den recht steilen Aufstieg zum Chedi des Wat Arun wird man mit einem imposanten Ausblick über das vom Chao Phraya durchschnittene Bangkok entschädigt.

Zum Vergrössern klicken

 

 

 

Hinweis: Alle Fotos sind durch anklicken vergrösserbar.