Amman ist die Hauptstadt Jordaniens und zählt knapp 2 Millionen. Sie ist eine moderne Stadt, in der Muslime und Christen (10 %) zusammen leben. 


 

 

Die Ruinen der Kreuzritter-Burg Kerak liegen auf einem Felsvorsprung etwa 1000 Meter über Meereshöhe und sind auf drei Seiten von einem Tal umgeben.

Bizarre Wüstenlandschaft bei Masada.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einer der wenigen Zuläufe zum toten Meer

Das Tote Meer ist ein abflussloser See, der 416 m unter dem Meeresspiegel liegt. Der Name "Totes Meer" rührt daher, dass sein Wasser aufgrund des hohen Salzgehaltes (es ist zehnmal salziger als Meerwasser!) fast ohne Leben ist. Warnungen von Experten häufen sich, dass das Tote Meer langsam austrocknen könnte. Es könnte demnach in 50 Jahren völlig verschwunden sein, wenn nichts unternommen werde, heißt es.

 

 

Der einzige Weg zur Felsenstadt führt durch einen ca. 2km langen Siq. Die bis zu 80m hohen und immer schmaler werdende steilen Felswände sind einfach sehenswert.

 

 

 

Bis sich dann der Blick auf das Schatzhaus Al-Kwasneh öffnet:

Petra war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Wegen ihrer Grabtempel, deren Monumentalfassaden direkt aus dem Fels gemeißelt wurden, gilt sie als einzigartiges Kulturdenkmal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Felsgrab Ad-Deir liegt hoch am Berg und beein- druckt nicht zuletzt durch seine Größe. Es ist 39 m hoch und 47 m breit; allein die Urne auf der Spitze des Rundtempels misst 9 Meter in der Höhe. Wegen seines schlichten, aber monumen- talen Stils und seiner ein- samen Lage zählt das Ad- Deir zu den beeindruckend- sten Werken nabatäischer Baukunst.

Startpunkt unserer Tour durch das Wadi Rum, das größte Wadi in Jordanien. Seine Felswände bestehen aus Sandstein und Granit. Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 74.000 Hektar.

 

 

Bizarr geformte Sandsteinberge, rostrote Sanddünen, schwarze Granitfelsen und zerklüftete Felsschluchten machen das Wadi Rum so einzigartig.


Das Wadi Rum, ein Labyrinth aus monolithischen Felsformationen mitten in der Hisma-Wüste, ist ein Traum für Kletterer und Wanderer. Wadis sind ausgetrocknete Flusstäler in Wüstenregionen, die nach starken Regenfällen vorübergehend Wasser führen. Durch Erosion entstanden im Laufe der Jahrtausende ungewöhnlich geformte Granit- und Sandsteinberge. Sie ragen im rund 74.000 Hektar großen Naturreservat des Wadi Rum bis zu 1800 Meter in die Höhe. Die Landschaft, die 2011 von der Unesco zum Kultur- und Naturerbe ernannt wurde, formte sich vor rund 30 Millionen Jahren. Damals war ein gewaltiger Riss in der Erdekruste entstanden, der neben dem Wadi Rum auch den Jordangraben und das Rote Meer formte.

Akaba, ganz im Süden Jordaniens, ist der einzige Seehafen des Landes. Die Stadt liegt in einer der langgestreckten Bucht, in denen das Rote Meer an seinem Nordende ausläuft. Hier geht auch unsere Reise zu Ende.